Sie sind hier:   Startseite > Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung des Fördervereins der Josef-Dering-Schule Eichenau e.V.

1. Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 I a DS-GVO

Förderverein Josef-Dering-Schule Eichenau e.V., Schulstraße 38, 82223 Eichenau

Email: info@foerderverein-eichenau.de

Vorstand: Susanne Hofbauer (Vorsitzende) - Waltraud Fauser (Stellv. Vorsitzende) - Peter Nitzsche-John (Schatzmeister)

2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung und der Beitragsverwaltung werden der Name, Vorname, Adresse und Bankverbindung der Mitglieder verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 I 1 b DS-GVO.

Zum Zwecke der Sponsorenverwaltung werden der Name und die Adresse der Sponsoren verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 I 1 b DS-GVO.

Zum Zwecke der Außendarstellung werden vereinzelt Fotos der Mitglieder/von Veranstaltungen auf der Vereinswebseite www.foerderverein-eichenau.de, sowie in unserem in der Schule verteilten Newsletter veröffentlicht. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 I 1 a DS-GVO.

3. Speicherdauer

Die für die Mitglieder- und Beitragsverwaltung notwendigen Daten werden nach 10 Jahren gelöscht. Im Falle des Widerrufs der Einwilligung nach Beendigung der Mitgliedschaft werden die Daten unverzüglich gelöscht.

4. Betroffenenrechte

Den Betroffenen stehen folgende Rechte zu:

- Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO)

- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) oder Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) oder ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)

- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).

Die Betroffenen haben zudem das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Den Betroffenen steht ferner ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu.

5. Datenverarbeitung in Bezug auf die Homepage des Fördervereins

Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich ohne personenbezogene Daten möglich. Etwaige Datenerhebungen erfolgen auf freiwilliger Basis. Die Daten werden nicht ohne ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen an Dritte weitergegeben.

Der Provider der Homepage erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die der Browser des Besuchers der Seite automatisch an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp/Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.