Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Allgemeine Projekte

Allgemeine Projekte

Eine Vielzahl der Projekte sind in jedem Schuljahr wiederkehrend. Gerne möchten wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über unsere laufenden Projekte und Initiativen geben.

Wir-Kurs für die 1. Klassen

Jeweils fünf Stunden Sozialtraining für die ersten Klassen, um die Klassengemeinschaft schon frühzeitig zu fördern und Konflikten vorzubeugen.

Besuch der Kunstausstellung im Lehnbachhaus für die 2. Klassen

Ein lehrreicher und schöner Museumsbesuch für die Schüler der zweiten Klassen.

Forscher AG für die 3. Klassen

Bei den Drittklässlern soll spielerisch das Interesse für die Naturwissenschaften geweckt und vertieft werden. Es werden Grundkenntnisse in Physik und Chemie vermittelt. Das eigene Experimentieren steht im Vordergrund.

Sexualkunde- und Präventionsprojekt „MFM“ für die 4. Klassen

Ein vom MFM Deutschland e.V. durchgeführtes Sexualkundeprojekt mit Präventivcharakter für die 4. Klassen. Themen sind die Pubertät, der Körper von Frau und Mann, sowie die Entstehung neuen Lebens. Der Workshop stellt eine Vertiefung und Ergänzung des Sexualkundeunterrichts dar.

Mithilfe bei der Finanzierung eines freiwilligen Zusatzangebots (AGs) an der Schule

Die Josef-Dering-Schule bietet eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften, die die Schülerinnen und Schüler freiwillig wählen können, unter anderem Akrobatik, Nähen, Schach, Schülerzeitung, Tennis, Umwelt („Helden Eichenaus“), Yoga, Zumba. Der Förderverein ermöglicht dieses Angebot, indem er die Zwischenfinanzierung übernimmt.

Das Elternforum

Ein Vortragsabend mit Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen, das sind die Elternforen, die ein- bis zwei Mal jährlich in der Aula der Schule stattfinden. Dabei werden schulische, erzieherische und gesellschaftliche Themen diskutiert, die Eltern von Grundschulkindern interessieren, etwa zum Thema „Umgang mit Medien“ oder „Lernen lernen“. Der Förderverein finanziert das Referentenhonorar und kommt für die Bewirtungskosten auf.

Die FSJ-Stelle

Als einer der wenigen Schulen im Landkreis haben wir eine Stelle für einen FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende/r). Finanziert wird dieser Posten vom Förderverein. Der oder die FSJler unterstützt und hilft, wo es gerade fehlt: als Assistent beim Sportunterricht, als Begleitperson bei Ausflügen, in Förderstunden, beim "Lese-Eltern" -Projekt in den Klassen 1 und 2, als Begleiter auf dem Weg zu den Tennis-AGs etc. Seit es den FSJler an der Schule gibt, fragen sich Lehrer, Kinder und Eltern manches Mal Wie ging das früher nur ohne?"

Känguru-Wettbewerb

Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.

Sozialtraining  (1.Klassen)

Seit November 2011 nehmen alle ersten Klassen der Josef-Dering Grundschule an einem ganz besonderen Projekt teil: einem Sozialtraining im Rahmen des Schulunterrichts. Hauptziel ist die Förderung des sozialen Miteinander und Prävention von Gewalt. Als Partner für die Finanzierung konnte der Förderverein die Klaus-Höchstetter-Stiftung gewinnen. Die private Münchner Stiftung setzt sich für nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte ein. Seit 2013 wird das Sozialtraining für die Erstklässler durchgeführt. Das Selbstvertrauen der Kinder soll dabei gestärkt werden und sie sollen lernen, sich mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen. Zudem werden soziale Regeln und Verhaltensweisen erarbeitet, die für das tägliche Miteinander wichtig sind. Die Kurseinheiten sind in den Unterricht integriert, wobei die Lehrer/innen einbezogen werden, um die Inhalte nachhaltig in der Klasse zu verankern.

Der Kinderlauf

Kinder engagieren sich für Kinder. Das ist der Kerngedanke des Spendenlaufs an unserer Schule. Seit Jahren schon erlaufen die Schüler/innen Geldspenden bei Verwandten und Freunden. Der Förderverein gibt einen Teil des Erlöses an einen „guten Zweck“ weiter. Der Rest der Einnahmen steht der Schule für besondere Anschaffungen zur Verfügung. So spendete der FV jeweils 1000 Euro an eine Eichenauer Afrika-Initiative sowie an die Schule und die Tagesstätte für mehrfach behinderte Kinder der „Helfenden Hände“ in München. Für die Josef-Dering-Schule wurden aus dem Erlös ein Spielehäuschen, Sportgeräte und Musikinstrumente angeschafft.

Aktionen

Während des laufenden Schuljahres gibt es immer wieder viele Aktionen, die viel Spass bringen und die Schulfamilie zusammenschweißen. Auch hier unterstützt der Förderverein regelmässig mit helfenden Händen und Geld.

Sonstiges

Sowohl bei der aktiven Schulgestaltung, als auch bei der Anschaffung von neuen Spielgeräten im Pausenhof, Sportgeräten für die Sporthalle und vieles mehr beteiligt sich der Förderverein in Form einer finanziellen Unterstützung und Beratung. Hierbei wird gerne auch auf die Meinung des Schmetterlingsbeirat, also die direkten Wünsche der Kinder, gehört.